Schützenfest in Scharfenberg vom 25. bis 27. Mai 2024

Grußwort des Oberst

Liebe Scharfenbergerinnen und Scharfenberger, verehrte Freunde und Gäste, liebe Schützenbrüder.

herzlich willkommen zum diesjährigen Schützenfest in Scharfenberg vom 25. – 27.05.2024

Zu diesem Fest aller Generationen lade ich auch im Namen unseres Vorstandes, Königspaares und Jungschützenkönigs herzlich ein.

Unser Schützenverein hat eine lange Geschichte und ist tief in unserer Dorfgemeinschaft verwurzelt. Jahr für Jahr kommen wir zusammen, um uns in einem fröhlichen Miteinander zu begegnen, unsere Traditionen zu pflegen und die Gemeinschaft zu stärken.

Das Schützenfest ist eine Zeit des Zusammenkommens, des Feierns und des Zusammengehörigkeitsgefühls. Es ist eine Gelegenheit, alte Freundschaften zu pflegen, neue Bekanntschaften zu schließen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

Lasst uns daher diese Tage mit Freude, Begeisterung und Respekt füreinander verbringen. Lasst uns unsere Verbundenheit zur Schützentradition in Scharfenberg gebührend feiern!

Häufig denke ich hier an das amtierenden Königspaar Mirko und Kerstin Jakobi, mit ihrer anfänglichen Nervosität, ihrer Hektik und ihren vielen Fragen. Aber mit der Zeit kommt das Genießen ihrer Regentschaft. Ich wünsche den Beiden von Herzen, ein herrliches und sonniges Schützenfest.

Ich begleite Königspaare schon viele Jahre und jedes Paar bestätigt mir immer wieder, dass die Regentschaft in Scharfenberg zu den schönsten Erlebnissen ihres Lebens gehören. Ich möchte alle Schützen dazu ermutigen, sich unter die Vogelstange zu stellen und Ihr Glück zu versuchen, den Vogel von der Stange zu holen und König zu werden.

Bestimmt wird uns am Freitagabend wieder ein Schauer über den Rücken laufen, wenn unser Tambourkorps Scharfenberg mit der Trommel durch‘s Dorf läuft und alle Schützen zum Antreten ruft.

Die Briloner Blasmusik, die seit 25 Jahren ein fester Garant für stimmungsvolle Tanzmusik ist, wird uns auch in diesem Jahr sicher wieder an allen 3 Tagen zum Swingen bringen. Ein Ohrenschmaus sind die Konzertstücke am Sonntagnachmittag und die musikalische Begleitung der Montagsmesse. Aber auch unsere jüngsten Gäste kommen beim Kindertanz am Sonntag nicht zu kurz.

Herzlich gratuliere ich unserem 65-jährigen Jubelpaar, Albert Meyer und Adelheid Sauerland. Beglückwünschen möchte ich Marlies Normann zu ihrem 60-jährigen Thronjubiläum. Ihr König, Heinz Bange, ist leider verstorben. Ebenso beglückwünsche ich Christa Luchte zu ihrem 50-jährigen Jubiläum, ihr König, Erhard Spiekermann, ist ebenfalls leider verstorben. Zum 40-jährigen Königsjubiläum gratuliere ich Hubert Funke und Martina Vondereck.

Dann möchte ich herzlich meiner Königin Simone zum 25-jährigen Jubiläum gratulieren und dass sei mir hier gestattet – für die vielen, vielen Stunden, die sie mich in meiner Vorstandstätigkeit unterstützt hat – Danke schön.

Grüßen möchte ich auch unser Jungschützenkönigspaar Jakob Gödde und Luzie Ebert, die unsere Jungschützen für 2 Jahre anführen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beitragen - sei es durch ihre Organisation, ihre Unterstützung oder ihre Teilnahme. Ohne euch wäre dieses Schützenfest nicht möglich.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine unvergessliche Zeit voller Freude, Gemeinschaft und fröhlichem Miteinander. Lasst uns gemeinsam das Schützenfest und den Waldbegang Scharfenberg in vollen Zügen genießen!

Euer Oberst

Jörg Gödde